Kaspersky: Kompatibilitätsprobleme mit kommendem MS Security-Update

Microsoft wird am 09.01.18 ein Sicherheitsupdate für Win 7-10 und Srv2008-2016 herausbringen, das Kompatibilitätsprobleme mit einigen unserer Programme verursacht, resultierend in einem Bluescreen.
Das betrifft KES 10 SP2, KES Cloud, KSOS und KART. Andere Produkte wie KSWS, KSV usw. sind nicht betroffen.Print

Wir haben bereits am 18.12. einen Fix per Datenbankupdate verteilt, so dass bereits installierte Programme nicht mehr betroffen sein werden, wenn Sie regelmäßig aktualisiert werden. Zusätzlich werden Patches erstellt und die Distributionen auf den Webseiten (inkl. Cloud) ausgetauscht, und das natürlich vor dem 09. Januar!

Zu dem Kompatibilitätsproblem gibt es nun einen KB-Artikel:

https://support.kaspersky.com/de/14042

Da wir nicht die einzigen Hersteller sind, die Kompatibilitätsprobleme haben, wird sich das Update am 9. Januar vorerst nur auf Systemen installieren, die ein bestimmtes Flag gesetzt haben. Windows Update prüft das Flag und installiert erst, wenn es vorhanden ist. Dieses Flag wird (wurde) von uns per Update gesetzt. Das bedeutet, bestehende und neue Installationen sollten geschützt vor den Problemen sein.

Das Flag kann auch manuell von einem Admin gesetzt werden. Hierfür wird es einen Microsoft KB-Artikel geben.

WICHTIG:

Das Update kommt nur per Update rein, wenn auch eine gültige Lizenz vorhanden ist! Sollte also die Lizenz abgelaufen, blockiert oder korrupt sein und das Update wurde dennoch installiert und es kommt zum BSOD, so hilft es, in den Safe Mode zu booten und nachfolgenden Wert hinzufügen.

  • [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\klhk\Parameters] “UseVtHardware”=dword:00000000

Genauso lässt sich auch prüfen, ob das System gepatcht ist. Prüfen ob UseVtHardware existiert und auf 0 gesetzt ist.

Hier noch die Auflistung an KB-Nummern von Microsoft:

  • Windows 10 RS3 / Windows Server 2016 RS3 (1709): KB4056892
  • Windows 10 RS2 (1703): KB4056891
  • Windows 10 RS1 / Windows Server 2016 RS1 (1607): KB4056890
  • Windows 10 TH2 (1511): KB4056888: Installs on Enterprise or Education SKUs only
  • Windows 10 TH1 (RTM): KB4056893: Installs on LTSB SKU only
  • Windows 8.1/Windows Server 2012 RS2 Monthly Rollup: KB4056895
  • Windows 8.1/Windows Server 2012 RS2 Security Only: KB4056898
  • Windows 7/Windows Server 2008 R2 Monthly Rollup: KB4056894
  • Windows 7/Windows Server 2008 R2 Security Rollup: KB4056897
  • Windows Server 2012 Monthly Rollup: KB4056896
  • Windows Server 2012 Security Only: KB4056899

Die Updates sind auch schon bei Microsoft zu finden.

Win7 z.B. https://support.microsoft.com/en-us/help/4056897/windows-7-update-kb4056897

Dort steht auch, welches Flag vor der Installation geprüft wird:

Key=”HKEY_LOCAL_MACHINE”Subkey=”SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat”
Value Name=”cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc”
Type=”REG_DWORD”
Data=”0x00000000”

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